Vorschule für Musik

Liebe Eltern, Omas und Opas,

wir möchten Sie auf unsere attraktiven vorschulischen Lehrgänge für 4- bis 6-jährige Kinder aufmerksam machen, die demnächst erneut starten.

Eine kostenfreie und unverbindliche fachkundige Beratung ist ab sofort möglich. Um einen persönlichen Termin zu vereinbaren, kontaktieren Sie uns bitte telefonisch.

Erfahrungsgemäß ist das Interesse an den vorschulischen Lehrgängen sehr groß. Damit wir die Aufnahme Ihres Kindes in eine entsprechende Unterrichtsgruppe planen können und auch Ihnen dadurch eine unnötige Wartezeit ersparen, bitten wir Sie, die Anmeldung schon frühzeitig durchzuführen.

Wir freuen uns auf Ihr Kind!

Wenn Sie ein Kind im Vorschulalter haben, nehmen Sie sich bitte etwas Zeit, um folgende für Sie und Ihr Kind sehr nützliche Informationen zu lesen!

Unsere vorschulischen Lehrgänge bieten eine hervorragende Möglichkeit, die Gesamtentwicklung der Persönlichkeit Ihres Kindes zu fördern.

Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, Kinder durch spielerisch-aktiven Zugang dazu zu bewegen, die Musik mit allen Sinnen zu erleben. Gerade im Vorschulalter ist das Kind dafür besonders empfänglich.

Durch Erfolgserlebnisse, die jedes Kind durch seine Fortschritte in jeder Unterrichtsstunde erleben wird, wird es motiviert, sich Ziele zu setzen und diese erreichen zu lernen. So lernt Ihr Kind das Lernen und so macht ihm das Lernen Spaß!
Bildname

Der Einführungskurs ist für 3- bis 5-jährige Kinder konzipiert. Auf spielerische Weise wird das Kind mit der "Sprache der Musik" vertraut gemacht.

• Musikhören
  • Singen
  • das Malen nach Musik
  • rhythmisches  Bewegen zur Musik
  • Musizieren auf elementaren Instrumenten

Eine Unterrichtstunde dauert 30 Minuten.
Bildname

Der Orientierungskurs ist für Kinder im Vorschulalter geplant. Hier werden die natürlichen Begabungen des Kindes gezielt gefördert und die musikalischen Fähigkeiten des Kindes gefestigt.

• differenzierte Gehörbildung
  • bewusstes Musikhören
  • Gesang und Liedgestaltung
  • Instrumentalspiel auf elementaren Schlagzeuginstrumenten
  • altersgerechte Einführung in die Anfänge der Notationslehre

Eine Unterrichtstunde dauert 30 Minuten.
Bildname

Wir bieten ein altersgerechtes behutsames Heranführen an den Klavier- oder Keyboardunterricht sowie eine Vorbereitung für erfolgreichen Instrumentalunterricht auf anderen Instrumenten. Der Unterricht dieses Lehrganges richtet sich an Kinder ab 4 Jahren.

• Singen
  • Rhythmik
  • Gehörbildung
  • Instrumentenkunde
  • Notenlesen und -schreiben
  • Solistisches und Ensemblespiel auf dem Keyboard
Eine Unterrichtstunde dauert 40 Minuten.
Bildname

Der Unterricht findet in kleinen Gruppen einmal wöchentlich statt. Nach dem Unterricht erhalten Eltern die Möglichkeit, sich in einem Beratungsgespräch über den Lernfortschritt ihres Kindes zu informieren.

Das Kind erlernt und verbessert seine:

• akustische und visuelle Wahrnehmung
  • Grob- und Feinmotorik
  • körperliche Koordination
  • Gedächtnisleistung
  • Konzentrationsfähigkeit
  • emotionale Entwicklung
  • musikalisches Verständnis
  • Ausdauer
  • Kreativität
  • Selbstbewusstsein
  • Sozialverhalten
  • Teamfähigkeit

Das Ausbildungsprogramm für musikalische Vorschule wurde von der Diplom-Musikpädagogin Anna Palitskaya entwickelt, über viele Jahre mit Erfolg in der Praxis erprobt und ist in seiner Art einzigartig.

Durch unsere hochqualifizierten, erfahrenen, kinderfreundlichen Diplom-Musikpädagogen wird Ihr Kind auf sehr pädagogisch wertvolle Weise seinen individuellen Fähigkeiten entsprechend gefördert und damit sowohl auf einen weiterführenden Unterricht an der Musikschule, als auch auf den Einstieg in eine Grundschule und ein erfolgreiches Lernen vorbereitet.

In unserer musikalischen Vorschule wird bei Ihrem Kind die Freude an der Musik geweckt. Deshalb empfehlen wir Ihnen die Anmeldung Ihres Kindes zur Vorschule an der Anna-Palitskaya-Musikschule.