Unsere Musikschule

Anna-Palitskaya-Musikschule wurde 1997 in Köln gegründet und hat sich zu einer sehr erfolgreichen, innovativen Bildungseinrichtung für allseitige Musikbildung entwickelt.

In diesem Schuljahr feiert unsere Musikschule ihren 22. Geburtstag!

Anna-Palitskaya-Musikschule verbindet unter einem Dach Musikbildung, Freizeitgestaltung und Nachmittagsbetreuung miteinander. Schwerpunkt unseres Konzeptes ist das ganzheitliche Bildungsverständnis.

Die musikpädagogische und vor Allem musikpraktische Angebote der Musikschule orientieren sich an den Bedürfnissen, Interessen und Fähigkeiten der Schüler.

Sowohl der Unterricht als auch die Konzerttätigkeit sollen alle ansprechen, unabhängig von sozialer, konfessioneller oder beruflicher Zugehörigkeit.
KinderchorKammerensembleJugendkammerorchester

In der Musikschule haben Anfänger, wie auch Fortgeschrittene eine weitreichende Auswahl von Einzel- und Gruppenunterricht aus den verschiedenen Fachbereichen, unter anderen: instrumentale Ausbildung, vokale Ausbildung, allgemeine Musikfächer. Viele der Schüler singen im Chor und spielen im Jugendkammerorchester.

Je nach Unterrichtsfächerwahl wird für jeden einzelnen Schüler ein individuelles Ausbildungsprogramm
zusammengestellt.

Bausteine dieses lernzielorientierten Ausbildungsprogramms sind:

Grundstufe
studienvorbereitende Oberstufe